Vertrauen ist notwendig für wirtschaftliches Handeln. Die Corona-Krise hat unser Misstrauen geschärft und dadurch ist das Vertrauen wichtiger geworden. Vertrauen senkt ohnehin die Transaktionskosten, aber bei weit verbreiteten Misstrauen kommen die Transaktionen häufig gar nicht mehr zustande. Ausser mit Unternehmen und Menschen, denen man vertraut.
Begriffe wie "der Metzger meines Vertrauens" kommen wieder auf. Wir verlassen uns in Krisenzeiten auf Menschen und Organisationen, die uns vertraut sind. Sowenig Unsicherheit wie möglich.
Das ist Ihre Chance als Unternehmer: haben Sie das Vertrauen Ihrer Kunden, werden Sie sich viel schneller vom Lockdown erholen als Mitbewerber. Vertrauen kann man allerdings nicht einfordern, sondern nur schenken. Sie müssen also den ersten Schritt machen und Ihren Kunden vertrauen. Wie müssen Sie den Kontakt mit Ihren Kunden gestalten, damit sie sich in vertrauter Umgebung fühlen, Ihnen vertrauen und mit Ihnen ins Geschäft kommen?
Kommentar schreiben